Das Fanclub Wappen und die Bavaria

Lese hier wie wir auf diese Ideen kamen, was es uns bedeutet und wieso es zu uns passt. Das Wappen und die Bavaria wurden von Marcus K. entworfen und getuned. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür! 
 

Unser Wappen
Der Hauptbestandteil unseres Wappens bildet die Bavaria. Unser Schriftzug, unser Gründungsjahr und das traditionelle Wappen unseres VfB komplettieren das Gesamtbild.

Unser Maskottchen
Die Bavaria ist unser Maskottchen. Sie ist die Patronin von Bayern und wird häufig als Stilfigur im bayrischen Staatsgebilde verwendet. Auch in der Kunst spielt die Bavaria im Freistaat eine große Rolle. König Ludwig I. ließ seinerzeit in siebenjähriger Handarbeit eine aufwendige Bronzestatue erstellen, die heute zwischen Ruhmeshalle und Theresienwiese steht und somit über das Oktoberfest wacht ;-)

Warum ausgerechnet die Bavaria als Maskottchen?
Mit Schwächen muss man bekanntlich offensiv umgehen. Da wir nun mal aus Bayern kommen steht im Vordergrund die Bavaria, die sowohl von ihrem Namen, als auch von ihrer Person sofort mit dem Freistaat in Verbindung gebracht wird. Die Bavaria, sonst eher steif unlustig sollte dabei etwas lockerer dargestellt werden. Das Ergebnis ist eine fesche, völlig neugeschaffene und wohl die attraktivste unter den Bavarias. Mit leicht verschiggertem Blick, zerzauster Frisur und Wiesn-Dirndl wirkt sie sogar richtig sympathisch. Sympathisch und trinkfreudig - eben wie unser Club!


 
Go to top